Insider Guide

Insider Guide

Lichtentaler Allee

Die traumhafte Lichtentaler Allee mit ihrer beruhigenden Atmosphäre macht jeden Spaziergang zu einem inspirierenden Erlebnis. Seit mehr als 350 Jahren zählt die 3,5 Kilometer lange Flaniermeile zu den schönsten Parklandschaften Deutschlands. Die Vielfalt der Szenen, die von urbanem Stadtpark bis hin zu weiten Blumenwiesen reichen, die in den Schwarzwald münden verleihen der Lichtentaler Alle einen unverwechselbaren Charme.

Thermen

Baden-Baden ist berühmt für seine Möglichkeiten zu entspannen: Kein Aufenthalt wäre vollständig ohne einen Besuch zum Römisch-Irischen Friedrichsbad mit seinen atemberaubenden hohen Decken. Als Gegenentwurf zeigt sich das moderne Caracalla Spa, das nur wenige Meter entfernt liegt.

Café König

Das Café König ist seit jeher eine Instanz in der deutschen Konditoreienlandschaft. Geehrt als eines der besten Kaffeehäuser Deutschlands und eines der besten Schokoladenfachgeschäfte Europas gehört das Café König zu den Hauptattraktionen Baden-Badens. Fünf Minuten zu Fuß entfernt vom Brenners liegt es inmitten der Baden-Badener Innenstadt und bietet den perfekten Platz zur kurzen oder langen Pause während Sie durch die Baden-Badener Boutiquen schlendern.

Vickermann & Stoya

Wenn Sie unseren Chef Concierge Sascha Domm fragen, ist Vickermann & Stoya die beste Maßschuh-Manufaktur der Welt. Handgefertigtes Schuhwerk von höchster Präzision. Vom Oberleder bis zur Leiste wird jedes Detail Ihrer Maßschuhe handgefertigt und somit ein präzise auf Sie zugeschnittenes Einzelstück erschaffen. Mit ihrer erstklassigen Handwerkskunst erschaffen sie Exklusivität, Stil und eine Extraportion Wellness für Ihre Füße.

Walentowski Galerie am Sonnenplatz

In der Walentowski-Galerie am Sonnenplatz im Herzen der Baden-Badener Altstadt, unterhalb des Neuen Schlosses, findet man auf mehr als 70 Quadratmetern ein breites Angebot an internationaler zeitgenössischer Kunst und klassischer Moderne.

Theater Baden-Baden

Das Theater Baden-Baden ist ein traditionsreiches Haus, das als seltenes Repertioretheater ein dauerhaft engagiertes Ensemble besitzt und verschiedenste Inszenierungen darstellt. Somit haben Sie stets die Wahl zwischen mehreren Stücken. Das 1862 erbaute Haus mit klassizistischer Außenfassade und Innenarchitektur im Rokokostil liegt direkt an der Lichtentaler Allee. Abseits der Vorstellungen bietet das Theater Baden-Baden auch Führungen an.

Casino Baden-Baden

Mit über 200 Jahren Geschichte ist das Casino Baden-Baden das traditionsreichste und auch berühmteste Casino Deutschlands. Finden Sie sich wieder in einer Szenerie klassizistischer Ornamentik, die bis heute vom ersten Eintreten an begeistert. Egal ob Sie Ihr Glück beim Roulette, Black Jack, oder Poker versuchen oder einfach das Ambiente genießen möchten – diese Kulturstädte ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Bereits Marlene Dietrich nannte es "The most beautiful casino in the world".

Neuigkeiten von der Oetker Collection

Anwesen & Villen

Masterpiece Estates

Entdecken Sie mehr
Palácio Tangará, São Paulo

Business in São Paulo

Entdecken Sie mehr
Jumby Bay Island, Antigua

Entfliehen Sie dem Alltag

Entdecken Sie mehr

Insider Guide

Baden-Baden Insider Guide

Lichtentaler Allee

The dreamlike Lichtentaler Allee with its calming atmosphere makes every walk an inspiring experience. For more than 350 years, the 3.5-kilometre-long promenade has been one of the most beautiful parklands in Germany. The variety of scenes, ranging from urban city parks to wide flower meadows leading into the Black Forest, give the Lichtentaler Alle its unmistakable charm.

Spa

Baden-Baden has been famous for its relaxing qualities for centuries. No visit would be complete without a trip to the Roman-Irish Friedrichsbad baths, where the high-ceilinged rooms are breathtaking. In contrast, the more modern Caracalla Spa is just a few steps away. It’s also worth visiting The Trinkhalle, the pump house that’s also within the Kurhaus, home of the casino. Here, you can sample the spa water, which is said to have healing properties. A word of warning, however: for most, it is very much an acquired taste.

Café König

Café König has always been an authority in the German confectionery landscape. Honoured as one of the best coffee houses in Germany and one of the best chocolate shops in Europe, Café König is one of Baden-Baden's main attractions. A five-minute walk from the Brenners, it is located in the heart of Baden-Baden's city centre and offers the perfect place for a short or long break while you stroll through the Baden-Baden boutiques.

Vickermann & Stoya

If you ask our Chef Concierge Sascha Domm this is the best bespoke shoemaker in the world! Handmade, noble footwear made with the highest precision: They take individual measurements, make a last, and sculpture the shoe to create the perfect fit. And with their supreme craftsmanship they bring exclusivity and style, and an extra dose of well-being to your feet.

Walentowski Gallery

In the Walentowski Gallery at the Sonnenplatz in the heart of Baden-Baden’s old town, below the New Castle, a wide range of international contemporary art and classical modernism can be found covering more than 70 square meters of space.

Baden-Baden Theatre

The Baden-Baden Theatre is a theatre rich in tradition which, as a rare repertory theatre, has a permanently committed ensemble and thus presents a wide variety of productions. So you always have the choice between several plays. The house, built in 1862, has a classicistic exterior facade and Rococo interior architecture and is located directly on Lichtentaler Allee.

Casino Baden-Baden

With over 200 years of history, the Casino Baden-Baden is the most traditional and famous casino in Germany. Find yourself again in a scenery of classical ornamentation, which inspires to this day from the very first entry. Whether you want to try your luck at the Roulette, Black Jack and Poker tables or simply enjoy the ambience - this cultural hotspot is definitely worth a visit! Already Marlene Dietrich called it "The most beautiful casino in the world".

Latest news from Oetker Collection

Estates & Villas

Masterpiece Estates

discover more
Palácio Tangará, São Paulo

Business in São Paulo

discover more
Jumby Bay Island, Antigua

Escape to our Private Residences

discover more