Brenners Sommelière

unsere Genussexpertin

Wenn man mitten in einem der schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands groß wird, liegt es nahe, dass der Wein einen auch außerhalb der Toskana Deutschlands - der schönen Pfalz - stetig begleitet. Die Pfalz steht für ausgezeichnete Weine und herzliche Gastfreundschaft, nur zwei prägende, der vielen Gründe, warum Kristina Schantz sich für den Werdegang als Sommelière entschied.

mehr darüber lesen

Als Kristina Schantz vor 10 Jahren Ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau in einem Restaurant mit zugehörigem Weinkeller von über 2000 Positionen absolvierte, wusste sie noch nicht wohin der Weg sie führen wird. Verschiedene (Sterne-)restaurants in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich oder Übersee faszinierten sie im Laufe ihrer Karriere mit dem enormen Angebot der Weinwelt und den unterschiedlichsten Vorlieben der Gäste.

Inspiriert von Vielfalt, Genuss und Reichweite des Weins absolvierte Kristina Schantz zunächst erfolgreich WSET2 & WSET3, bevor sie sich für die IHK Geprüfte Sommelière entschied. Ihre Leidenschaft ist im Brenners Park-Hotel & Spa
zum Beruf geworden.

„Ich genieße es, besondere Momente für unsere Gäste zu kreieren. Beim Verkosten von Wein entdeckt man so viel Spannendes. Wein schafft Erlebnisse und Erinnerungen, die ich gerne mit den Gästen teile.“

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten, verkauft!

Jedes Jahr findet am 3. November Wochenende die große Vente des Vins des Hospices de Beaune in der französischen Weinmetropole Beaune statt.

Dieses Jahr jährte sie sich die berühmteste Weinversteigerung der Welt bereits zum 162. Mal.

Auch das Brenners war vertreten und ersteigerte zwei ganze Fässer à 228 l. Zum einen, einen Chablis Premier Cru, sowie einen Savigny-les-Beaune Premier Cru.

Insgesamt wurde dieses Jahr eine Rekordsumme von fast 29 Mio. € ersteigert. Der Erlös kommt dem Erhalt des Welterbes und Karitativen Zwecken des Hospices de Beaune zugute.

Brenners Sommelière

Finest sense of taste

When you grow up in the middle of one of Germany's most beautiful wine-growing regions, it's only natural that wine should also accompany you constantly outside Germany's Tuscany - the beautiful Palatinate. The Palatinate stands for excellent wines and warm hospitality, just two of the many reasons why Kristina Schantz decided to become a sommelier.

read more

When Kristina Schantz completed her training as a restaurant professional 10 years ago in a restaurant with an associated wine cellar of over 2,000 positions, she did not yet know where her path would lead. Various restaurants in Germany, Switzerland, France or overseas fascinated her in the course of her career with the enormous range of the wine world and the different preferences of the guests.

Inspired by the diversity, pleasure and range of wine, Kristina Schantz first successfully completed WSET2 & WSET3 before deciding to become an IHK audited Sommelière. At Brenners Park-Hotel & Spa, the profession of sommelière has become her passion. 

"I enjoy creating special moments for our guests. When tasting wine, you discover so many exciting things. Wine creates experiences and memories that I like to share with the guests."

Going once, going twice, going three times, sold!

Every year on the 3rd weekend in November, the big Vente des Vins des Hospices de Beaune takes place in the French wine metropolis Beaune.
This year it was the 162nd year of the world's most famous wine auction.
The Brenners was also represented and bought two whole barrels of 228 litres each. One was a Chablis Premier Cru and the other a Savigny-les-Beaune Premier Cru.
In total, a record sum of almost 29 million € was auctioned this year. The proceeds will go to the preservation of the World Heritage Site and to charitable purposes of the Hospices de Beaune.