Brenners Sommelière

unsere Genussexpertin

Wenn man mitten in einem der schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands groß wird, liegt es nahe, dass der Wein einen auch außerhalb der Toskana Deutschlands - der schönen Pfalz - stetig begleitet. Die Pfalz steht für ausgezeichnete Weine und herzliche Gastfreundschaft, nur zwei prägende, der vielen Gründe, warum Kristina Schantz sich für den Werdegang als Sommelière entschied.

Als Kristina Schantz vor 10 Jahren Ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau in einem Restaurant mit zugehörigem Weinkeller von über 2000 Positionen absolvierte, wusste sie noch nicht wohin der Weg sie führen wird. Verschiedene (Sterne-)restaurants in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich oder Übersee faszinierten sie im Laufe ihrer Karriere mit dem enormen Angebot der Weinwelt und den unterschiedlichsten Vorlieben der Gäste.

Inspiriert von Vielfalt, Genuss und Reichweite des Weins absolvierte Kristina Schantz zunächst erfolgreich WSET2 & WSET3, bevor sie sich für die IHK Geprüfte Sommelière entschied. Ihre Leidenschaft ist im Brenners Park-Hotel & Spa
zum Beruf geworden.

„Ich genieße es, besondere Momente für unsere Gäste zu kreieren. Beim Verkosten von Wein entdeckt man so viel Spannendes. Wein schafft Erlebnisse und Erinnerungen, die ich gerne mit den Gästen teile.“

Brenners Sommelière

Finest sense of taste

When you grow up in the middle of one of Germany's most beautiful wine-growing regions, it's only natural that wine should also accompany you constantly outside Germany's Tuscany - the beautiful Palatinate. The Palatinate stands for excellent wines and warm hospitality, just two of the many reasons why Kristina Schantz decided to become a sommelier.

When Kristina Schantz completed her training as a restaurant professional 10 years ago in a restaurant with an associated wine cellar of over 2,000 positions, she did not yet know where her path would lead. Various restaurants in Germany, Switzerland, France or overseas fascinated her in the course of her career with the enormous range of the wine world and the different preferences of the guests.

Inspired by the diversity, pleasure and range of wine, Kristina Schantz first successfully completed WSET2 & WSET3 before deciding to become an IHK audited Sommelière. At Brenners Park-Hotel & Spa, the profession of sommelière has become her passion. 

"I enjoy creating special moments for our guests. When tasting wine, you discover so many exciting things. Wine creates experiences and memories that I like to share with the guests."